Werkstatt WordPress
News on the Blog

Das Blog CAPITOL POST

Hi, ich bin Anika, ein überzeugtes Mischwesen aus dem Queergarten der Schöpfung (Maverique), bin im Mondlicht unter Bäumen zuhause, musikalisch in der Chill Out-Zone unterwegs und hier mit einem etwas anderem Blog zugange. Ich definiere mich nicht als Frau oder Mann im heteronormativem Wertebild (!), und bin dennoch nicht geschlechtslos. brille

Schön Dich hier zu sehen. yes

Nach den Stationen Lokführerin, DJ und Musikjournalistin, geht es langsam dem Ende und einem gepflegten weiblichen Lebensabend entgegen. Seit Mitte der 1990er bin ich im Internet unterwegs, habe viel erlebt, schönes wie auch gruseliges. Geblieben ist das WordPress-Forum, hier und da ein Besuch in der Web 1.0 Ära, wo ich mich hin und wieder fortbilde oder einfach nur in den Beiträgen stöbere. Das Blog “CAPITOL POST“, das für drei Tage mal ANDERS hieß, ist die neuste Hausnummer im Internet, wo ich ich mich über WordPress mitteile.

Die anderen Blogs sind: Schattenkind (Anika F.) und die Trans*Beratung Hanau.

Die Namen ändern sich hin und wieder, was aber bleibt ist die Anschrift und ein etwas anderes Blog.

 

Die einzelnen Rubriken

Unter C ⚙ P (Hauptseite) ist die Wolkenreise anzutreffen. Eine musikalische Reise um den Seelenschmerz zu verarbeiten, zu lindern.

Dies & Das Hier findet man Beiträge von kleinen Alltagstips und Anmerkungen zum Zeitgeschehen. Unter diesem befindet sich die Rubrik “Schnitzeljagd” (Tage mit Geocaching)
Unter diesem Tab befindes sich: Der Seitenblick, das Meinungswissen der Blogger_in.

News on the Blog Alles was das Blog betrifft.

Queerbeet Der nette queere Regenbogen. wink

Pro.Natur Beiträge aus dem Herzen der Natur.

V-Tec stellt die Technikabteilung dar – ein Überbleibsel aus der Vault 13-Zeit.

ANDERSraum -> Link zur Trans*Beratung Hanau smile

Die “täglichen queeren News” findet man von mir auf “Mastodon” – dem Datenschutz zu liebe. wink

Hinweis: Einige Beiträge wurden/werden von anika-f.de nach capitol-post.eu verschoben. Ergänzende Angaben oder Aktualisierungen werden wie immer am Ende des Beitrags gelistet.

Das ist es so im groben. Es folgt nun die schon traditionelle Auflistung der Technik für WordPressler, die (gerne) mehr wissen wollen und was so nebenbei als Stöckchen fungiert.

Danke für den Besuch und bis demnächst auf diesen Seiten oder anderswo.
cu phil_04

 


Die Werkstatt im Blog

Blog Technik
Die Technik im Blog “Capitol Post”

Ohne Plugins im Blog geht es nicht. Man kann zwar ohne Beigaben einen Blog betreiben, aber dann muss man auf einiges verzichten und so manches Sicherheitsschnipsel fehlt. Es folgt nun keine “Must have”-Auflistung, sondern – wie gehabt – das was hier hinter den Seiten werkelt, schön der Reihe nach von A-Z gelistet.

Nichts ist für die Ewigkeit. Manches wird sich immer wieder mal ändern, da ich die eine oder andere “Verschlimmbesserung” vornehme. Wenn Ihnen/Dir etwas auffällt, was nicht so sein soll wie gewohnt, bitte den Kontakthof aufsuchen und mir berichten. Wäre nett. Ich versuche dann das Problem zu lösen (wenn es denn eins ist). Danke. smile

Derzeitiges Theme

Ashe (Main)

 

Schaltzentrale (plugins)

Werkstatt WordPress

Advanced Random Posts Widget

Erzählt im Durcheinandermodus in der Sidebar was es so an Beiträgen gibt. Eingestellt habe ich, dass nur ein Beitrag aus der Schreibstubb’ vorgeschlagen wird. Man muss ja das Plugin nicht überstrapazieren. wink

All In One WP Security

WordPress selbst ist eine sichere Plattform. Dieses Plugin hilft zusätzliche Sicherheiten hinzuzufügen (siehe Bericht)

Antispam Bee

Antispam Bee blockiert Spam-Kommentare und Trackbacks effektiv, ohne Captchas und ohne daß personenbezogene Daten an Dienste von Drittanbietern gesendet werden. Es ist kostenlos, werbefrei und 100% DSGVO-konform.

Broken Link Checker

Mit Hilfe diesem Plugin, kann ich kaputte/entfernte Links in Beiträgen korrigieren – wenn machbar. Sehr praktisch. Bedeutet aber auch wieder sich mit dem Blog zu befassen und Beiträge ausbessern.

Disable Gutenberg

Deaktiviert den neuen Gutenberg-Editor und ersetzt ihn durch den klassischen Editor. Mir reicht schon daß die Bilderverwaltung so aufgebläht ist, will ich wenigstens meine Texte ohne großes Tamtam schreiben. Kreativ hemmend.

Emoji Settings

Enable emoji support Das Plugin behebt außerdem eine falsche Zeichenkodierung bei WordPress-Installationen, die vor Version 4.3.0 installiert wurden, wenn Emojis deaktiviert sind. (WP-Emoji sind deaktiviert)

Kama WP Smiles

Die Koloboks sind wieder da. Ohne sie ist der Blog nur halb so schön. Und nachdem das Vorgänger-Plugin nicht mehr mit der neuen WordPress-Version lief, mußte Ersatz her. yes

Latest Posts

Das Plugin listet recht ansehlich die letzten Beiträge in der Sidebar auf. Die Anzahl und wieviel Text etc. ist einstellbar.

Loco Translate

Themes und Plugins direkt in WordPress übersetzen. Wenn man nichts zu tun hat, oder aber es schick in der Heimatsprache sein soll.

LuckyWP Table of Contents

Fügt im Blog eine kleine aber feine Inhaltsangabe auf Wunsch ein. Sogar in deutsch und farblich wunderbar dem Blog anpassbar. Der Inhalt ist zum einen, wie hier zu sehen ist, auf einen Blick übersichtlicher als ohne, und zum anderen für die Katalogisierung des Blogs (SEO) nicht ganz unwichtig.

Rank Math SEO

Eine All-in-One-SEO-Lösung für WordPress. Damit ich nicht im Netz der Netze verloren gehe. wink

Simple Basic Contact Form

Ein sicheres Kontaktformular, das schnell und flexibel ist. Kommt im Kontakthof zum Einsatz.

Super RSS Reader

Bindet Feeds von anderen Seiten in die Sidebar ein. Hier rechts in tder Sidebar unter “Blogs” zu sehen.

SVG Support

Skalierbare Vektorgrafiken (SVG) werden im modernen Webdesign immer häufiger verwendet. Der Vorteil: Bilder mit kleinen Dateigrößen einbetten, die ohne Qualitätsverlust auf jede visuelle Größe skalierbar sind. Benutze ich wenn ich feine Schriften verwende, die mit jpg oder auch png an Charme verlieren. (siehe Sidebar)

Tiled Galleries Carousel Without Jetpack

Verwandelt eine normalen Bildergalerie in eine beeindruckende Vollbild-Ansicht. Kommt u.a. im Beitrag Das Fenster zur Seele zum Einsatz. Ist längst nicht so überladen und schwerfällig wie z.B. NextGEN Gallery.

Ultimate Tag Cloud Widget

Ist für die Regenbogenwolke “Little Fluffy Clouds”- im Footerbereich (ganz unten) – zuständig.

WordPress Popular Posts

Erzählt normal in der Sidebar was so die letzten 30 Tage geklickt wurde. Derzeit deaktiviert.

WP Fastet Cache

Wenn eine Seite gerendert wird, werden PHP und MySQL verwendet. Daher benötigt das System RAM und CPU.
Wenn viele Besucher eine Site besuchen, verwendet das System viel RAM und CPU, sodass die Seite langsamer gerendert wird. In diesem Fall generiert das Plugin eine statische HTML-Datei und speichert sie. Andere Benutzer bekommen die statische HTML-Seite. Hilft gegen die Langsamkeit des Seins im Blog.

WP Featherlight

Eine sehr schlanke jQuery-Lightbox für WordPress-Bilder und Galerien. Kommt zum Einsatz für größere und einzelne Bilder.

WP Statistics

Erzählt mir was sich sich im Blog so tut (Tutwächter online). DSGVO konform.

WP-Sweep

WP-Sweep ist DIE Putzkolonne um unbenutzte, verwaiste und doppelte Daten in WordPress zu bereinigen. Optimiert auch die Tabellen in der Datenbank.a


 

Kommentare

Meinungen sind wichtig, um einen anderen Blick auf die Vorkommnisse zu bekommen. Sie müssen nicht dem eigenen Weltbild entsprechen, können aber zum Nachdenken anregen. Kommentare (>250) sind deshalb auch willkommen. Allerdings werden diese, wie immer, vor Veröffentlichung geprüft und dann freigeschaltet, damit es nicht unterirdisch zugeht. Stichwort: Netiquette). Sechs Monate nach Veröffentlichung eines Beitrages sind keine Kommentare mehr möglich. Es gibt aber eine Ausweichmöglichkeit: Wer will kann den Kontakthof aufsuchen und eine Nachricht hinterlassen, die ich dann einpflegen werde. smile

Stand: 12. Oktober 2021