ANDERS – Queere Kultur in Hessen

Kulturzeit ANDERS

 

Queere Kulturzeit
— Juli —

PURPLEBOY

Oscar ist ein Kind, das im Garten seiner Eltern sprießt. Sein Körper wächst im Boden. Niemand weiß, welchem Geschlecht er angehört, aber er sieht sich selbst als Junge. Eines Tages kommt Oscar aus der Erde und stellt fest, dass er einen weiblichen Körper hat. Wird er nach dieser schmerzlichen Entdeckung die Anerkennung seiner Identität erhalten, die er sich so sehr wünscht?

Im Anschluß ist noch das Interview mit Alexandre Siqueira empfehlenswert.

 
 


NETFLIX

Disclosure: Hollywoods Bild von Transgender


 
 

Wenn auch noch mit “angezogener Handbremse”, so langsam kehrt wieder das Leben in die queeren Zentren der Gesellschaft zurück. Was ich an Termine/Events herein bekommen, liste ich hier auf.

 
 

— Kassel —

Queerfilm: bisher noch nichts bekannt, soll aber im Juli wieder anlaufen

Wann:
Wo: Kleines Bali, im Kulturbahnhof Kassel

___ ___ ___

 

Veranstaltungen

Trans*Beratung Kassel
 

 


 

— Frankfurt —

Queerfilm: Als wir tanzten

Merab ist Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tif lis. Sein größter Traum ist es, professioneller Tänzer zu werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen ernstzunehmenden Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Aus der Konkurrenz wird bald ein immer stärkeres Begehren. Doch im homophoben Umfeld der Schule, in der konservative Vorstellungen von Männlichkeit hochgehalten werden, wird von den beiden erwartet, dass sie ihre Liebe geheim halten.

Wann: 15. Juli um 20:00 Uhr
Wo: Mal seh’n Kino (Adlerflychtstr. 6 / 60318 Frankfurt/Main)

___ ___ ___

 

Veranstaltungen

2. Dyke-March in Frankfurt
Zum 2. Mal zeigen die Frauen* der Schöpfung Flagge und ziehen am Vorabend des Frankfurter CSD durch die Straßen.

Wann: 17. Juli 2020 um 18:00 Uhr
Wo: Treffpunkt Frankfurter Römerberg.
Info (wenn online): LSKH

 
CSD Frankfurt 2020
Der CSD Verein Frankfurt hat einiges geplant, der Umwelt zuliebe sogar ein Autokorso. Alles weitere findet Ihr auf der Homepage des Vereins.

wann: 18. Juli 2020 .
Info (wenn online): CSD FRankfurt

 

KUSS41
Das Queere Jugendzentrum in Frankfurt ist ein Kultur-Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren.Das Angebot richtet sich an Menschen jeglicher sexueller Orientierungen und Geschlechteridentitäten. Wichtiger als die Einteilung von Menschen in Kategorien ist uns, dass zwischenmenschliche Beziehungen auf gegenseitiger Einvernehmlichkeit, Freiheit, Entwicklungsmöglichkeit, Einsichtsfähigkeit und Gewaltfreiheit beruhen.

Veranstaltungen & Angebote

 

LSKH Frankfurt
Das Lesbisch-Schwule Kulturhaus, kurz LSKH, ist Frankfurts Kultur-Zentrum für Vielfalt – ein Ort für die LSBTIQ*-Community sowie interessierte Mitbürger*innen. Wir sind offen für vielseitige Ideen und Aktivitäten im Haus – gerne können Sie sich dazu an uns wenden.

Veranstaltungen & Angebote

 


 

— Darmstadt —

Queerfilm: Als wir tanzten

Merab ist Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis. Sein größter Traum ist es, professioneller Tänzer zu werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen ernstzunehmenden Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Aus der Konkurrenz wird bald ein immer stärkeres Begehren. Doch im homophoben Umfeld der Schule, in der konservative Vorstellungen von Männlichkeit hochgehalten werden, wird von den beiden erwartet, dass sie ihre Liebe geheim halten.

Wann: 31. Juli 2020 um 18:00 Uhr und um 21:00 Uhr
Wo: Kommunales Kino (Carl-Ulrich-Straße 9 / 64331 Weiterstadt (Bürgerzentrum))

___ ___ ___

 

Veranstaltungen

Queeres Zentrum Darmstadt mit vielbunt

 


 

— Hanau —

Queerfilm: —

Wann: Im Juli keine Aufführung
Wo: Stadtbibliothek im Forum – 63450 Hanau


 

Eintrag für eine Veranstaltung

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, damit sie auf meine Anfrage antworten können. Weitere Informationen zur Verwendung von Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
 

Stand der Dinge: 01.07.2020
Lesetip: Warum CAPITOL POST? Nur eine Geschichte.
(alle Angaben ohne Gewähr / Seite wurde am 08. Dezember 2018 erstellt)